Das mach' ich doch mit links

Heute ist Weltlinkshändertag!

Ein guter Zeitpunkt, wie ich finde, um mich als Linkshänderin zu "outen."

Ich finde es, ehrlich gesagt, immer wieder lustig, wenn ich irgendwo irgendwas be- oder unterschreibe und dann Leute ganz große Augen machen und sagen:

"Krass, du bist Linkshänder!"

Ja, bin ich. 

Noch größere Augen machen diese Leute dann, wenn ich ihnen sage:

"In meiner Familie sind alle Linkshänder. Schon meine Oma war Linkshänderin."

KRAAAAASSSS 

Ach ja, und warum?

Kann man nicht mit der Hand schreiben, mit der man will?

Spannend wird es, wenn Leute dann wissen wollen, wie ich das denn dann bei der Musik mache.

"Spielst du dein Cello andersherum?"

"Es gibt doch auch extra so Linkshänder-Gitarren."

Ja, gibt es, hab ich aber nicht.

Ich habe kein Problem damit "richtigherum" meine Instrumente zu bespielen. Bei Grifftabellen für die Gitarre müsste ich dann ja umdenken - viel zu kompliziert.

Und versuch mal, im Orchester zu spielen, wenn alle den Bogen in der rechten Hand halten nur du als einziger in der linken. Da braucht man dreimal so viel Platz, um sich nicht in die Quere zu kommen. 

Und Platz ist in den meisten Orchestergräben sowieso eher rar. 

Außerdem setzen sich Klavierspieleer auch nicht falschrum vors Klavier oder vertauschen die Tasten, oder?

Ich weiß nicht, ob ich was das ZuRECHTkommen im Alltag einfach nur anpassungsfähig geworden oder vielleicht gar keine echte Linkshänderin bin - jedenfalls hatte ich bislang noch nicht das Gefühl auf Grund meiner favorisierten Schreibhand schlechter durchs Leben zu kommen. 

Ich habe weder unordentlicher noch verschmierter als meine rechtshändigen Klassenkameraden geschrieben, ich kann auch mit einem normalen Dosenöffner umgehen und die Rechtshänderscheren funktionieren auch in meiner linken Hand. 

Klingt komisch - ist aber so!

Dafür war ich mordsmäßig irritiert, als man mir mal einen College-Block extra für Linkshänder vorlegte, da wo die Spiralbindung dann rechts ist.

Völlig kurios!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0