Zum Geburtstag viel Glück!

Liebes Geburtstagskind,

seit einem Vierteljahrhundert und einem Jahr bereicherst Du nun schon unser Leben. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.

Ich kann mich an deine Geburt nicht erinnern, denn ich war selbst noch so klein, als aus zwei Samen ein neues Leben entstand. Aber man hat mir erzählt, wie sehr sich alle gefreut haben, als Du endlich da warst und deinen ersten Atemzug getan hast.

Wie jedes Kind gab es für dich viel zu entdecken und zu lernen. Und nicht aller Anfang war leicht.

Wie schwer ist es doch, zwei Beine zu koordinieren und laufen zu lernen!

Wie reichhaltig ist eine Sprache. Es braucht lange, um die Feinheiten zu beherrschen - und manchmal ist es weiser zu schweigen.

Und nicht zuletzt; die harte Schule des Lebens hat so manche Herausforderung für dich bereitgehalten, und wird dich auch noch so manches mal fordern.

Aber das alles gehört zum Erwachsenwerden wohl dazu - und bislang hast du dich tapfer geschlagen.

Dazu meinen herzlichen Glückwunsch!

 

Natürlich bist Du nicht mehr wie früher. Du hast Dinge probiert, Fehler gemacht, aus Fehlern gelernt, viele Dinge erfolgreich gemeistert und bist an allem gewachsen. Aus einem noch unsicheren kleinen Kind ist ein weltoffener Erwachsener geworden. Du hast heute viele Freunde in aller Welt. Man schätzt deine Diplomatie, deine Kultur und deine Errungenschaften. Viele kommen zu dir, um Rat, Hilfe und Gastfreundschaft zu suchen.

Das ist etwas, auf das du sehr stolz sein kannst!

Lass es dir nur nicht zu viel werden. Mitunter bist Du vielleicht zu gut für die Welt und kannst nicht "Nein" sagen. Du nimmst dir viel vor, und meistens schaffst Du das auch ganz gut. Aber scheu dich nicht, um Hilfe zu bitten. Du bist nicht allein! 

Liebes Geburtstagskind,

wir sind gemeinsam so schnell groß geworden. Wir hatten und haben es nicht immer leicht miteinander. Du hast deine Macken und Fehler. Aber bei aller Veränderung bist Du doch noch immer Du. Und ich bin ich. Wir werden uns weiterhin schätzen und immer wieder aneinander reiben. 

Aber eines ist sicher; ich kann mir ein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen. 

Deshalb macht es mich traurig, dass heute an deinem Geburtstag, so viele Menschen der Meinung sind, dass Du dich selbst verraten hast, und dass sie dich anders wollen, als Du bist. Sie spucken dir ins Gesicht und anstatt zu sehen, was du geschafft hast, machen sie dir nichts als Vorwürfe. 

Du könntest ihnen den Rücken zukehren und ihr Rufen ignorieren - aber das ist nicht deine Art. Bleib stark und zeig Rückgrat! 

Man kann es nicht allen recht machen, aber wenn Du offen und geduldig bleibst, vielleicht werden sie dann eines Tages verstehen. Es wird nicht leicht, aber mit Hoffnung und Vertrauen vielleicht nicht ganz unmöglich. 

Auch wenn ich dieses Jahr an deinem Ehrentag nicht bei dir sein kann, so wünsche ich dir, liebes Deutschland, aus der Ferne doch alles Gute zum Geburtstag.

Und vor allem viel Glück - du wirst es brauchen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Birgt (Montag, 03 Oktober 2016 22:29)

    Sehr sehr schön geschrieben liebe constanze

  • #2

    MARCIN SZYMANIEC (Montag, 03 Oktober 2016 23:55)

    Hi Constanze,
    Imagine that, Your blog has nice styl.
    Pherabs, also someday your Bolg will written in Englis ;)